der fotograf

Robér was für eine Ausrüstung hast Du?

Sie haben aber eine sehr gute Kamera, die macht sicherlich sehr gute Fotos. Wie oft höre ich diesen Satz, kein Mensch würde zu einem Installateur sagen: Na, Sie haben aber eine tolle Zange deshalb sind sie ein guter Installateur. Ja, ich brauche eine gute Kamera, noch wichtiger sind für mich die Objektive. Aber verantwortlich für das Foto bin Gott sei Dank immer noch ich.

 

Bist Du ein Hochzeitsfotograf Robér?

Hochzeiten nehme ich nur zwei Stück pro Jahr an. Viele meiner Kollegen wundert das, aber eine Hochzeit ist für mich sehr Zeit intensiv. Eine Begleitung des Paares und eine gute Reportage über das Ereignis Ihres Lebens dafür nehme ich mir die Zeit, die es braucht. Außerdem entstehen dadurch auch immer wieder dinge im Leben, die es festzuhalten gilt. Schwangerschaft, Taufe Kindergarten, Einschulung bis zu wieder eine Hochzeit man soll es nicht glauben. Und so kommt es doch wirklich mittlerweile öfters vor das eine Tochter oder der Sohn von einem Brautpaar die ich vor Jahrzehnten Fotografierte vor mir stehen und mich fragen: Robér machst Du mir meine Hochzeit?

 

Wovon lebst Du?

Als weltweit arbeitender Fotograf darf ich für viele Architekten Ihre Werke ablichten, dabei versuche ich in der Architekturfotografie den Konflikt zwischen Architekt und Fotografen so zu überbrücken das beide Seiten zufrieden sind. Das perfekte Architekturfoto so wiederzugeben wie es sich der Architekt gedacht hat. Die Gefahr in der Architekturfotografie besteht darin, das Gebäude nicht so zu fotografieren, wozu mich das Licht in diesem Moment verführen möchte. Natürlich sind in den letzten Jahren auch immer mehr Banken und Makler hinzugekommen die Fotos für diverse Verkaufsmappen oder Image Fotos benötigen. 

 

Warum machst Du Produktfotografie?

Gerade bei Startup´s oder kleinen Unternehmen macht mir das sehr viel Spaß. Die Produktfotografie bringt mich immer wieder dazu richtig Pingelig zu bleiben. Immer wieder die gleichen Einstellungen für Licht und Schatten so hinzubekommen, dass das Produkt zu 100 % in Farbe und Gestaltung wiedergegeben wird. Manchmal eine sehr schwierige Aufgabe.

 

Was fotografierst Du am liebsten?

Ich bin begeisterte streedphotography, ich liebe es Menschen auf der ganzen Welt in ihrem Sein abzulichten.

 

Robér machst Du auch Porträts?

Ja, natürlich ich bin Fotograf in den 80 Jahren haben wir eigentlich nichts anderes gemacht. Aber heute wirklich nur, wenn ich Zeit und Muße dafür habe. Ich mache auch Passfotos, letztes Jahr kam, das glaube ich 1–2 mal vor.

 

Kann man bei Dir auch Fotokurse buchen?

Ja klar das gehört heute dazu, ich mache auch Fotoreisen mit meinen Kunden. Fotokurse sind wir mich auch sehr gut die Wiederholungen und das Vorbereiten auf die Kurse helfen mir genauso besser zu werden sowie meinen Schülern.

 

Wie sieht es bei Dir mit Akt, Teil Akt oder Akt Porn aus?

Alles zu seiner Zeit. Es gibt, dinge im Leben die kommen auf einem zu, da muss man nicht unbedingt Werbung für machen. 

 

Robér was würdest Du in Deinem Leben anders machen?

Wenn ich mir meine Kinder anschaue, würde ich mehr Kinder zeugen meine Söhne machen mich immer richtig stolz. Sonst fällt mir gerade nichts ein.